Informationen zu den Senatswahlen
Für eine starke Stimme im Senat.
Für eine starke Stimme im Senat. |
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Stimme abzugeben:
1. Persönliche Stimmabgabe – am 15. Mai 2025
- Vormittag, 8.30–12.30
im Universitäts-Hauptgebäude der Universität Wien, Senatssaal, Universitätsring 1, 1010 Wien
- Nachmittag, 14.00–17.00
im University of Vienna Biology Building, Seminarraum 1.7.,Djerassiplatz 1, 1030 Wien
2. Briefwahl
- Antrag auf Briefwahl – bis spätestens 7. Mai 2025, 17:00
Sollten Sie am Wahltag aus wichtigen Gründen verhindert sein, so besteht die Möglichkeit einer Briefwahl. Diese kann unter Angabe des Verhinderungsgrundes (z.B. Ortsabwesenheit, Krankheit, dienstlich) schriftlich per E-Mail an senat@univie.ac.at oder persönlich im Senatsbüro beantragt werden.
- Abholung der Wahlunterlagen im Senatsbüro – bis spätestens 14. Mai 2025, 16:00
Die Unterlagen für die Briefwahl können persönlich im Senatsbüro abgeholt werden. Das Senatsbüro ist in der Regel Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 sowie Freitag von 9.00 bis13 Uhr für Parteienverkehr geöffnet. Das Büro befindet sich im Universitäts-Hauptgebäude.
Es besteht auch die Möglichkeit, für die Abholung eine Vertrauensperson heranzuziehen, wobei eine schriftliche Vollmacht vorgelegt und die Identität der*des Wahlberechtigten sowie der*des Bevollmächtigten nachgewiesen werden muss.
- Abgabe der Stimme – bis spätestens 14. Mai 2025, 17:00
Bei persönlicher Abholung der Wahlunterlagen kann gleich direkt im Senatsbüro gewählt werden.
Die Unterlagen können auch auf postalischem Weg übermittelt werden. Rücksendekuverts müssen dann rechtzeitig im Senatsbüro eingelangt sein. Berücksichtigen Sie daher die Dauer des Postweges.